Wie wäre es am schönsten?

IMG_1144Egal um was es geht: Einschreibung, Mathestunde, Schulmesse, … stelle ich mir die Frage:

Wie wäre es für alle Beteiligten und vor allem für die Kinder am schönsten?

Wenn ich Kind wäre, was würde ich mir wünschen?
Wenn ich ein Elternteil wäre, was wäre so schön, dass ich mir wünschte, es selbst als Kind erlebt zu haben? Wie stelle ich es mir als Lehrerin am schönsten vor?

Da baue ich gerne Luftschlösser um einen Raum für viele Möglichkeiten zu schaffen.
Wenn man die dann runterbricht auf das, was realistisch umsetzbar ist, findet man oft kleine Dinge, die man ohne viel Aufwand umsetzen kann. Platzkärtchen, Knobelaufgaben für Schnelle, Sitzordnung ändern, …  und diese kleinen Dinge können oft Wunder bewirken und zu einem gelungenen Tag beitragen.

IMG_4398Ich gehe gern in die Schule und ich freu mich, wenn ich Dinge mache, die funktionieren und alle erfüllt und satt nach Hause gehen.

Wenn die Kinder glücklich sind, sind meist die Eltern zufrieden und ich als Lehrerin auch. :)

Nach einem Schultag rauszugehen und zu sagen: “Heute war es echt schön. Wir haben viel geschafft und gemeinsam etwas Tolles erlebt”, ist mein Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.