Magnetleisten-Plan

Magnetleisten_planEs ist kein Beispiel direkt aus der Schule, sondern aus meinen Pferdestunden, aber ich denke die Idee findet vielleicht auch unter LehrerInnen Verwendung, da sich so Lernwege gut darstellen lassen.

Für meine Motopädagogik-Pferdestunden war mir wichtig, dass ich einen Plan habe der

  • räumlich flexibel ist ⇒ die Holzleiste kann ich überall hin mitnehmen
  • stabil und wetterfest ist ⇒ durch das Magnetband haften die Aufgabenkärtchen fest auf der Leiste und die Bilder hab ich auf stabilem Fotokarton ausgedruckt
  • für sich selbst spricht ⇒ die Aufgaben sind mit einem Blick zu erfassen und die Kinder freuen sich immer, wenn sie sich selbst auf den Kärtchen entdecken
  • universell einsetzbar ist ⇒ für jede Aufgabe habe ich sowohl die einzelnen Teilschritte, als auch das Endergebnis fotografiert. So kann ich zu Beginn die Kinder in kleinen Handlungsschritten anweisen (z.B. Karotten schneiden, Karotten einfüllen, Messer wegräumen, Leckerliball befüllen, Leckerliball den Pferden bringen) und immer mehr Kärtchen weglassen, so dass die Kids selbst die Handlungsplanung übernehmen und nur noch das Zielkärtchen am Plan steht (in dem Fall: Pferd spielt mit Leckerliball). In der Klasse würde sich das z.B. gut für die Buchstabenerarbeitung anbieten: anfangs sind noch alle Teilstationen mit einzelnen Kärtchen dargestellt und wenn das gut klappt, ist am Ende nur noch das Kärtchen für Buchstabenstationen am Tagesplan.
  • bereits Erledigtes darstellt ⇒ die Aufgabenkärtchen wandern von der linken Seite der Leiste auf die rechte Seite der Leiste. So haben wir immer gut im Blick, was wir schon erledigt haben bzw. ist es ein super Anhaltspunkt für die abschließende Reflexion.
  • keine Unsummen kostet ⇒ eine Holzleiste, Magnetband, Beilagscheiben, Fotokarton
  • einfach herzustellen ist ⇒  Photoshop, Drucken, Ausschneiden … Alltag eines Lehrers 😉
  • einfach zu erweitern ist ⇒ einmal die Vorlage am Computer erstellt, kann ich jederzeit weitere Aufgaben hinzufügen und ausdrucken

Magnetleisten_plan_Linkbild

PferdeStundenplan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.