Was kostet Kraft?

HantelOft komme ich nach der Schule heim und bin gut erschöpft. Jetzt habe ich mir überlegt, das genauer anzuschauen:

  • Was kostet Kraft?
  • Wo kämpfe ich unnötige Machtkämpfe?
  • Wie reagiere ich, wenn ein Kind verweigert mitzumachen? Versuche ich mit Druck es zum Mitmachen zu bewegen oder finde ich den Schlüssel, dass es wieder Teil der Gemeinschaft sein möchte?
  • Wann versuche ich etwas noch fertig zu machen, obwohl die Kinder nicht mehr können?

Ich habe mich die letzten Tage beobachtet, wie ich auf die Kinder zugehe. Was bei mir die letzten Tage am besten funktioniert hat war, das auszusprechen, was das Kind in diesem Moment denken könnte. Wenn ich es geschafft habe, hat sich das Kind ernst genommen gefühlt, hatte Platz so wie es gerade war und die Situation hat sich meist schnell wieder aufgelöst.
Oft sind es so kleine Situationen: einer drängelt vor, ein anderer findet das ungerecht. Manche Kinder schaffen es, dann einfach nur verärgert zu sein, andere schlagen zurück, verbal oder körperlich oder kommen zu mir. Normal nehme ich mir gerne die Zeit, das aufzuklären und zu besprechen. Manchmal ist die Zeit dazu einfach nicht da, weil der Bus schon draußen steht, etc … . Da habe ich versucht, zu verbalisieren, was das Kind stört, was es ausdrücken will. „Du findest es unfair, dass er vorgedrängelt hat. Du wärst auch gerne erster, oder?“ Dann kam ein Grinsen zurück, wir konnten gehen und alle erwischten den Bus.
Eine andere Situation, die viel Kraft kostet ist, wenn ich versuche, in der letzten Stunde noch etwas fertig zu machen oder noch durch zu nehmen und die Kinder können eigentlich nicht mehr. Da muss ich mich jedes Mal daran erinnern, dass die Kinder sich jetzt nichts mehr merken können und dass es einfacher und sinnvoller ist, den Tag schön ausklingen zu lassen – mit einem Lied, mit gemeinsamem Aufräumen, ein Spiel zu spielen, etwas zu besprechen, … . … und alle gehen mit einem guten Gefühl nach Hause – ich auch. 😉

Folie1

Download: Was kostet Kraft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.