Gefühle – Wahrnehmungsfragen für mich

Das Ideenbuch zu unserem Kinderbuch „Starke Schmetterlinge – Sammy sucht seinen Selbstwert“ beschäftigt uns weiterhin und wir haben beschlossen vorab verschiedene Teile hier im Blog zu veröffentlichen. So wird es immer einen Post geben, der sich auf einen bereits erschienen Text bezieht und diesen werden wir am Anfang des Artikels verlinken. Um also nicht verwirrt zu sein macht es Sinn, wenn ihr zunächst auf den Link klickt und dann quasi als Fortsetzung den Rest lest.

GefühleStarke Schmetterlinge_Malbuch_BOD.indd

 

Oft handeln wir automatisch, ohne uns zu hinterfragen … einfach weil wir es schon immer so gemacht haben? … weil man es doch so macht? … weil ich es so gelernt habe?

Die Wahrnehmungsfragen können helfen, unser Augenmerk auf bestimmte Gedanken oder Handlungsweisen zu lenken. Manche Fragen beschäftigen uns einige Zeit, andere lassen wir links liegen. Da können wir uns überlegen, ob sie uns zu heikel sind oder wir da nicht hinschauen möchten oder ob wir das Thema für uns schon ausgiebig behandelt haben.

Wenn wir beginnen tiefer einzusteigen und uns mit einer Wahrnehmungsfragen einige Zeit auseinandersetzen, werden wir vielleicht entdecken, wie sehr uns unsere Gefühle und Erfahrungen prägen. Dabei geht es nicht darum, meine Verhaltensweisen zu ändern, sondern einfach wahrzunehmen:

  • Wie mache ich es überhaupt?
  • Warum mache ich es so?
  • Wie würde ich es gern machen?
  • Was hält mich davon ab, es so zu machen, wie ich es möchte?

Mit der Zeit kann es sein, dass wir einen neuen Umgang mit den Kindern finden, weil wir bewusster handeln.

wahrnehmungsfragenWahrnehmungsfragen für mich

  • Nehme ich meine Bedürfnisse ernst und erfülle sie mir, soweit es geht? (Klo gehen, essen, trinken, Ruhebedürfnis, genug Schlaf, …)
  • Weiß ich immer, wie es mir geht?
  • Wenn es mir nicht so gut geht, mache ich dann etwas, damit es mir besser geht?
  • Erzähle ich den Kindern, wie es mir geht?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.