Gefühle – Gespräch mit den Kids

Starke Schmetterlinge_Malbuch_BOD.inddGefühle

Gefühle – Wahrnehmungsfragen für mich

 

 

 

gespraechGespräch mit den Kids

  • Wie geht es dir heute?
  • Warum fühlst du dich so?
  • Was kannst du tun, damit es dir besser geht? Brauchst du etwas von uns?
  • Welche Gefühle kennst du noch?

Unterstützend kann man Gesichter, die verschiedene Gefühle ausdrücken auflegen, die den Kindern beim Versprachlichen helfen. Anfangs kann es sein, dass nur „Mir geht es gut“ als Antwort kommt. Mit der Zeit können die Kinder ihre Gefühle differenzierter wahrnehmen und auch benennen. Bei uns haben diese Fragen einen fixen Platz im Morgenkreis. Schön ist es, den Kindern auch zu erzählen, wie es einem selbst geht.

 

weitermalenMein Sammy-Buch

Unser Weitermalbuch lädt jeden ein sein eigenes Sammy-Buch zu malen. Zu jedem Bilderbuchbild gibt es ein „Weitermalbild“ als Kopiervorlage, auf dem einige Bildinhalte schon vorgegeben sind, aber noch genug Platz rundum, um das Bild zu vervollständigen, zu erweitern und nach eigenen Ideen zu gestalten. Auf jeder Seite können so kreativ die Geschichte nacherzählt, oder eigene Gedanken und Erinnerungen gemalt oder aufgeschrieben werden. Ob jedes Kind komplett ein eigenes Buch herstellt, oder es als Gemeinschaftsprojekt bzw. in Partnerarbeit entsteht, ist jedem freigestellt. Nett ist auch die Geschichte als Wandzeitung aufzuhängen. Am Ende können die einzelnen Seiten zu einem DIN A4 Querformat gebunden werden.

Cover

Download Cover

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.