Fokus & Markierungshilfe

Viele Aufgaben erfordern zusätzlich zum eigentlichen Inhalt, dass ich mir merke, wo ich gerade bin.

  • Welche Aufgabe rechne ich?
  • Wo bin ich beim Abschreiben?
  • In welcher Zeile lese ich?

Kinder mit Problemen in der Aufmerksamkeit stehen hier vor einer besonderen Herausforderung und nicht selten verursacht dieses Suchen „Wo bin ich?“ eine (weitere) Reduzierung der Arbeitsgeschwindigkeit. Durch das Verrutschen in der Zeile/bei der Aufgabe, werden dann Angaben falsch abgeschrieben und folglich falsch gerechnet, Sätze vermischt oder Leseinhalte nicht erfasst.

Zur Fokussierung der Aufmerksamkeit bietet es sich an die jeweilige Zeile zu markieren bzw. alle anderen Inhalte abzudecken.

Hier gehts´s zum Download für die Vorlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.