Welche Kinder will ich bilden?

IMG_5874 Ich finde es total spannend herauszufinden, welche Fähigkeiten und Eigenschaften die Kinder auf Grund der Art und Weise wie ich meinen Unterricht gestalte ausbilden.

Wenn ich den Kindern viel Freiraum gebe, ihre Ideen umsetzen zu können, werden sie kreativ.

Wenn ich die Kinder mitbestimmen lasse, übernehmen sie Verantwortung.

Wenn ich Fehler als Lernchance sehe, trauen sich die Kinder auch selbst an neue Lerninhalte heran.

Wenn ich den Kindern zeige, wie sie selbst lernen können, werden sie selbstständig.

Wenn ich die Kinder in Gruppen arbeiten lasse, lernen sie Teamfähigkeit.

Wenn ich den Kindern lerne, wie man Streitereien ohne Gewalt löst, lernen sie Konflikte zu lösen.

Wenn ich die Kinder in ihrer Persönlichkeit respektiere und achte, lernen sie achtsam mit anderen umzugehen.

Wenn ich auf meine Bedürfnisse achte, lernen die Kinder, dass auch ihre Bedürnisse wichtig sind und Platz haben.

Wenn ich glücklich bin und Freude am Leben habe, springt der Funke auf die Kinder über.

IMG_3135Wenn ich Spaß am unterrichten habe, ist die Chance, dass den Kindern lernen Spaß macht groß.

Wenn ich selber gerne lerne und mich auch in die Situation des Lernenden begebe, kann ich die Kinder verstehen und wir können uns auf Augenhöhe über Lernprobleme unterhalten.

Wenn ich Selbstwert habe, da ich Dinge mache, die funktionieren, habe ich keine Angst, Situationen zu schaffen, in denen die Kinder Selbstwert aufbauen können.

Wenn ich den Kindern etwas zutrau, wachsen sie über sich hinaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.